Weiterbildung "KlimaStarter": Klimaschutz in der Sozialwirtschaft
Weiterbildung zur Einführung eines Klimaschutzmanagements in soziale Einrichtungen
Qualifizierung. Klimabilanzierung. Maßnahmenprogramm.
Warum Klimaschutzmanagement?
Um Klimaschutz ernsthaft und langfristig in Ihrer Organisation zu verankern, bedarf es einer strukturierten Vorgehensweise, um Aktivitäten zielführend zu planen und die zur Verfügung stehenden Mittel effizient einzusetzen. Ein Klimaschutzmanagement bietet solch eine systematische Vorgehensweise. Hierbei wird im ersten Schritt die Ausgangssituation in Form einer Treibhausgasbilanz ermittelt, um darauf basierend Ziele und Maßnahmen abzuleiten und später deren Wirksamkeit zu messen.
Im Kurs wird Ihnen Schritt für Schritt der Aufbau und die Einführung eines Klimaschutzmanagements vermittelt - von der Aufstellung eines Projektteams, über die Erstellung Ihrer Treibhausgasbilanz bis hin zur Ableitung von Klimaschutzzielen und - maßnahmen. Für die eigene Umsetzung in Ihrer Organsation erhalten Sie Vorlagen, sodass Sie direkt loslegen können.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
"Lernen am Arbeitsplatz" - modulares Kurskonzept
Webseminare
Der Kurs ist eine Kombination aus Weiterbildung, praktischer Anwendung und individueller Beratung. Sie profitieren von einem strukturierten Lernprozess, der Ihnen im Rahmen von thematisch aufeinander aufbauenden Webseminaren sukkzessiv die Vorgehensweise sowie die Methodik zur Einführung eines Klimaschutzmanagements vermittelt. Sie werden befähigt, Ihre eigene Wesentlichkeitsanalyse wie auch Ihre Treibhausgarbilanz zu erstellen und erhalten ein umfangreiches Excel-Tool für Ihre Datenerfassung.
Praxisphase
Zwischen den Webseminaren wird ausreichend Zeit für Ihre Praxisphase eingeplant, in der Sie das Erlernte in Ihrer direkt Organisation anwenden können. Dafür erhalten Sie im Kurs praxisorientierte Werkzeuge und Vorlagen, die Sie verwenden können.
Einzelberatung
Um auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen gezielt zu adressieren, enthält der Kurs zwei Einzeltermine à je eine Stunde. Diese Einzelbetreuung konzentriert sich auf die Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse und Erstellung Ihrer Treibhausgasbilanz
Durch dieses modulare Trainingskonzept „Lernen am Arbeitsplatz“ wird die praktische Umsetzung in den Kurs integriert und Sie werden empowert, eigenständig ein Klimaschutzmanagement in Ihrer Organisation aufzubauen und langfristig weiterzuführen.
Kursinformationen
Zielgruppe
Der Kurs ist geeignet für Einrichtungen oder Verbände, die eine Treibhausgasbilanz erstellen möchten, um zukünftig durch Maßnahmen, Ihren Fußabdruck zu reduzieren. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmer:innen werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.
Für die kursbegleitenden Praxisphasen zur eigenständigen Umsetzung in Ihrer Organisation, sollten Sie ausreichend zeitliche Kapazitäten einplanen. Unsere Empfehlung liegt bei einer 20 Prozent Stelle.
Übersicht
-
Kursdauer: 6 Monate
-
Gruppengröße: max. 10 Teilnehmer:innen
-
Kosten: 1.890€ (zzgl. USt.)
Alle Erträge, die sich aus unserem Beratungsgeschäft ergeben, fließen direkt in unsere gemeinnützige (Projekt-)Arbeit und kofinanzieren die Umsetzung unserer Förderprojekte. Genaueres finden Sie hier.
Kurspaket
-
4 Webseminare: je 2-3 Stunden
-
2 Einzeltermine: je 1 Stunde
-
Materialien und Vorlagen, inkl. Excel-Tool zur Datenerfassung und Treibhausgasbilanz
Vorteile
-
Struktierte und systematische Anleitung
-
Netzwerken und Austausch
-
Inkusive Tools und Vorlagen
-
Inklusive Einzelberatung (2x1 Stunde)
Termine
Sie haben Interesse am Kurs?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Anmeldung!